Waden-Zerrung: Die besten Tipps

Waden-Zerrung: Kühlen auch beim Duschen wichtig
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Waden-Zerrung: Kühlen auch beim Duschen wichtig

Kühlen ist eine wichtige Sofortmaßnahme bei Zerrungen. Die Kälte wirkt Schwellungen und Schmerzen entgegen. Wer mit einer frischen Zerrung an der Wade warm duschen möchte, sollte daher einen Kühlverband anlegen. Auf diese Weise wird verhindert, dass sich der verletzte Bereich aufheizt.

Dehnen und Laufen im schmerzfreien Bereich
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Dehnen und Laufen im schmerzfreien Bereich

Um die gezerrte Wade zu lockern, helfen sanfte Dehnübungen. Wichtig: Falls Sie dabei Schmerzen verspüren, beenden Sie sofort das Dehnen. Ansonsten drohen weitere Schäden an der Muskulatur und die Regenerationsprozesse kommen ins Stocken. Auch leichtes Gehen kann die gezerrte Muskulatur entspannen. Auf Sprints oder ruckartige Bewegungen sollte aber tunlichst verzichtet werden. Es gilt die Grundregel: Nur im schmerzfreien Bereich belasten.

Voltaren Schmerzgel forte bei schmerzhaften Zerrungen*Schmerzlinderung bis zu 12 Stunden
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Voltaren Schmerzgel forte bei schmerzhaften Zerrungen*
Schmerzlinderung bis zu 12 Stunden

Die Empfehlung bei schmerzhaften Zerrungen: Voltaren Schmerzgel forte lindert Muskelschmerzen* bis zu 12 Stunden lang – und zwar direkt an der betroffenen Stelle. Daher reicht es aus, wenn das Schmerzgel nur zweimal am Tag aufgetragen wird, vorzugsweise morgens und abends.

Gut zu wissen: Voltaren Schmerzgel forte enthält die doppelte Konzentration des schmerzlindernden Wirkstoffs Diclofenac.** Außerdem tritt schon eine Minute nach dem Auftragen ein langanhaltender Kühl-Effekt ein.

Voltaren Schmerzgel forte ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

* Infolge eines stumpfen Traumas
** Im Vergleich zu Voltaren Schmerzgel (1%)
CHDE/CHVOLT/0226/17b 20171009
Entlastung der gezerrten Wade
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Entlastung der gezerrten Wade

Bei einer Zerrung in der Wade, sollte die betroffene Muskulatur entlastet werden, um das Risiko für weitere Schäden einzudämmen. Zusätzlich ist die Schonung der gezerrten Muskulatur eine wesentliche Voraussetzung, um die Regenerationsprozesse und damit die Heilung zu unterstützen. In bestimmten Fällen kann es sinnvoll sein, die Entlastung der Muskulatur durch individuell angepasste Einlagen aus Kork oder Schaumstoff zu fördern. Das kann zum Beispiel hilfreich sein, wenn es durch eine Fehlstellung zu einer Überbelastung der Muskulatur kommt, die immer wieder zu Zerrungen führt. Die Einlagen sollten Sie aber nur über einen orthopädischen Fachhandel beziehen. Denn jeder Fuß benötigt eine individuelle Versorgung.

Gut zu wissen: Auch Schuhe mit etwas höheren Absätzen entlasten die Wadenmuskulatur. Vermeiden Sie es, barfuß zu gehen!
Im Zweifel zum Arzt
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Im Zweifel zum Arzt

Vor allem beim Fußball, Tennis oder Basketball zählen Wadenzerrungen zu den häufigsten Sportverletzungen. Hält man sich im Akutfall an die Sofortmaßnahmen (PECH-Regel), verheilt eine leichte Zerrung in der Regel innerhalb einiger Tage aus. Wenn die Beschwerden allerdings sehr ausgeprägt sind oder nach wenigen Tagen nicht nachlassen, sollte ein Arzt ernstere Verletzungen im Bereich der Wade ausschließen.

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